Allgemeiner Überblick zur Home Education Forschung |
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Interdisziplinär |
Home Education Forschung ist interdisziplinär. Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaft und Philosophie befassen sich mit diesem Phänomen. Folgende Fragen stehen oft im Mittelpunkt des Forschungsinteresses: |
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Die Motive |
Warum entscheiden sich Eltern für Home Education?
Zu dieser Frage existieren zahlreiche Studien aus verschiedenen Ländern. Obwohl die Ergebnisse
sich zum Teil deutlich unterscheiden, werden einige Punkte immer wieder sichtbar.
In keinem Land gibt es nur einen Grund, warum Eltern diesen Weg wählen. Überall wird deutlich,
dass verschiedene Motivationen vorliegen. Zu den häufigsten gehören das Interesse an einer
Bildung und Erziehung die stärker an (religiösen) Werten orientiert ist, der Wunsch nach
Lernformen die besser den individuellen Bedürfnissen gerecht werden und der Wunsch nach einer
besseren Integration der Lernprozesse in das Familienleben. |
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Die Gestaltung |
Wie wird Home Education praktisch umgesetzt?
Zu dieser Frage gilt in weiten Teilen das Gleiche wie zur Frage der Motive. Es gibt viele
verschiedene Möglichkeiten Home Education durchzuführen, mitunter werden mehrere Formen
kombiniert oder lösen sich im Laufe der Zeit ab.
Die Bandbreite reicht von schulähnlichen Lernformen (mit Stundenplan, festen Lernzeiten,
Unterricht und Hausaufgaben, Tests ...) bis hin zum freien, vom Kind gesteuerten Lernen.
Bei diesem, manchmal mit dem Begriff "unschooling" bezeichneten Ansatz, gibt es nahezu keine
Vorgaben wann, was, wie gelernt wird. Zwischen diesen beiden Punkten existieren viele
Abstufungen. |
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Die Ergebnisse |
Welche Leistungen bringen Kinder aus dem Bereich Home
Education?
Viele Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit den akademischen Leistungen von Home
Education Schülern. Diese Studien, die oft aufzeigen, dass Home Education Kinder bessere
Leistungen erzielen als gleichaltrige Kinder an Schulen, unterliegen gewissen Begrenzungen.
Teilweise ist die Auswahl des Samples nicht repräsentativ oder die Form der Datenerhebung nicht
einheitlich. Daneben ist die Tatsache, dass ein Home Education Schüler überdurchschnittliche
Leistungen bringt noch keine Aussage darüber, inwieweit dies auf Home Education zurückzuführen
ist. Weiterhin gilt zu beachten, dass die Grundgesamtheit der Home Education praktizierenden
Familien hinsichtlich bildungsrelevanter Merkmale meist nicht identisch ist mit der
Gesamtbevölkerung. Trotz alledem kann zumindest festgehalten werden, dass es bisher keine
repräsentativen empirischen Belege dafür gibt, dass Home Education Schüler hinsichtlich
ihres Leistungsstandes insgesamt schlechter abschneiden als Schüler an Schulen. | |||||
Der Kontext |
Welchen Stellung nimmt Home Education innerhalb einer
Gesellschaft/Kultur ein?
Hier geht darum, Home Education im Kontext einer Gesellschaft oder kulturellen Entwicklung zu
verorten und sowohl die Entstehungszusammenhänge dieser Bewegung als auch die Bedeutung und die
Konsequenzen einer wachsenden Home Education Bewegung zu analysieren. | |||||
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