Allgemeiner Überblick zur Home Education Forschung
Interdisziplinär

Home Education Forschung ist interdisziplinär. Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaft und Philosophie befassen sich mit diesem Phänomen. Folgende Fragen stehen oft im Mittelpunkt des Forschungsinteresses:



Die Motive

Warum entscheiden sich Eltern für Home Education? Zu dieser Frage existieren zahlreiche Studien aus verschiedenen Ländern. Obwohl die Ergebnisse sich zum Teil deutlich unterscheiden, werden einige Punkte immer wieder sichtbar. In keinem Land gibt es nur einen Grund, warum Eltern diesen Weg wählen. Überall wird deutlich, dass verschiedene Motivationen vorliegen. Zu den häufigsten gehören das Interesse an einer Bildung und Erziehung die stärker an (religiösen) Werten orientiert ist, der Wunsch nach Lernformen die besser den individuellen Bedürfnissen gerecht werden und der Wunsch nach einer besseren Integration der Lernprozesse in das Familienleben.
Allerdings lassen sich die Eltern nur bedingt in verschiedene und klar getrennte Gruppen unterteilen, da die individuellen Motive vielschichtig sind und sich die jeweilige Kombination verschiedener Aspekte im Laufe der Zeit verändern kann. Das heißt, die Gründe, wegen denen Home Education begonnen wurde, müssen nicht diejenigen sein, aufgrund derer es nach einigen Jahren noch praktiziert wird.

Die Gestaltung

Wie wird Home Education praktisch umgesetzt? Zu dieser Frage gilt in weiten Teilen das Gleiche wie zur Frage der Motive. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Home Education durchzuführen, mitunter werden mehrere Formen kombiniert oder lösen sich im Laufe der Zeit ab. Die Bandbreite reicht von schulähnlichen Lernformen (mit Stundenplan, festen Lernzeiten, Unterricht und Hausaufgaben, Tests ...) bis hin zum freien, vom Kind gesteuerten Lernen. Bei diesem, manchmal mit dem Begriff "unschooling" bezeichneten Ansatz, gibt es nahezu keine Vorgaben wann, was, wie gelernt wird. Zwischen diesen beiden Punkten existieren viele Abstufungen.
Ein weiterer Weg ist die Zusammenarbeit mit Korrespondenzschulen, die entweder nur die Lernmaterialien stellen oder auch die Lernprozesse begleiten. Darüber hinaus ist in einigen Ländern auch eine Zusammenarbeit mit einer Schule vor Ort möglich. Dabei können die Kinder neben Home Education Angebote (Kurse, Materialien) der Schule nutzen.

Etwas allgemeinere und kontrovers diskutierte Fragen, die in diesem Zusammenhang Bedeutung gewinnen lauten: Wie funktioniert eigentlich Lernen? Oder: Warum lernen wir ab einem bestimmten Alter in einer Schule? Verbunden damit sind anthropologische Fragen nach der Natur des Menschen. Wie weit ist er von sich aus lernorientiert? Inwiefern sind Kinder erziehungsbedürftig?

Die Ergebnisse

Welche Leistungen bringen Kinder aus dem Bereich Home Education? Viele Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit den akademischen Leistungen von Home Education Schülern. Diese Studien, die oft aufzeigen, dass Home Education Kinder bessere Leistungen erzielen als gleichaltrige Kinder an Schulen, unterliegen gewissen Begrenzungen. Teilweise ist die Auswahl des Samples nicht repräsentativ oder die Form der Datenerhebung nicht einheitlich. Daneben ist die Tatsache, dass ein Home Education Schüler überdurchschnittliche Leistungen bringt noch keine Aussage darüber, inwieweit dies auf Home Education zurückzuführen ist. Weiterhin gilt zu beachten, dass die Grundgesamtheit der Home Education praktizierenden Familien hinsichtlich bildungsrelevanter Merkmale meist nicht identisch ist mit der Gesamtbevölkerung. Trotz alledem kann zumindest festgehalten werden, dass es bisher keine repräsentativen empirischen Belege dafür gibt, dass Home Education Schüler hinsichtlich ihres Leistungsstandes insgesamt schlechter abschneiden als Schüler an Schulen.
Daneben wird teilweise auch untersucht, welche Ergebnisse hinsichtlich der sozialen Entwicklung vorliegen, da der Bereich der Sozialisation bei Home Education oft Gegenstand kritischer Anfragen ist. Die bisher vorliegenden Studien kommen zu dem Schluss, dass Schüler mit Home Education hinsichtlich des Erwerbs sozialer Kompetenzen anderen nicht nachstehen, oder diese sogar übertreffen. Allerdings gelten auch hier die oben erwähnten Begrenzungen. Zusätzlich werden Forschungen diesbezüglich dadurch erschwert, dass sich soziale Kompetenz nur schwer definieren lässt und noch schwieriger zu messen ist.

Der Kontext

Welchen Stellung nimmt Home Education innerhalb einer Gesellschaft/Kultur ein? Hier geht darum, Home Education im Kontext einer Gesellschaft oder kulturellen Entwicklung zu verorten und sowohl die Entstehungszusammenhänge dieser Bewegung als auch die Bedeutung und die Konsequenzen einer wachsenden Home Education Bewegung zu analysieren.
Eine grundlegende und besonders im Zusammenhang mit den rechtlichen Regelungen bezüglich Home Education diskutierte Fragestellung in diesem Bereich lautet: Wer hat wie viel Verantwortung für ein Kind? Oder anders formuliert: In welchem Verhältnis stehen die Rechte und Interessen des Staates, die der Eltern und die des Kindes zueinander? Auch die generelle Frage nach dem Verhältnis von Gesellschaft und Individuum im Hinblick auf deren Abhängigkeit aber auch Abgrenzung voneinander wird unter diesem Gesichtspunkt relevant.

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